Allgemeine Geschäftsbedingungen
Preise und Zahlungsbedingungen
Lieferungen erfolgen nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Bestellung erkennen Sie diese an. Preisänderungen, Irrtum und Liefermöglichkeiten vorbehalten. Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Mit Erscheinen dieser Preise werden alle früheren Preislisten ungültig. Falls Hersteller innerhalb dieses Zeitraumes die Preise erhöht, werden neue Preise gültig. Wir liefern grundsätzlich zu den aktuellen Tagespreisen. Eine Mehrwertsteuererhöhung geht zu Lasten des Käufers.
Rechnungen sind sofort und rein netto zahlbar. Ein Skontoabzug ist nicht möglich. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Erstaufträge erfolgen grundsätzlich gegen Vorauskasse (Vorauskasse abwarten, nach Zahlung wird Ihnen die Ware unverzüglich zugesandt), bzw. Nachnahme. Anschließend kann Lieferung auf Rechnung vereinbart werden. Es kann von uns eine Anzahlung gefordert werden.
Versandkosten und Lieferung
Aufträge in Deutschland werden mit 6,95- Euro Portoanteil berechnet. Eil-, Sperrgutzuschläge, usw. werden nach Aufwand berechnet. eine Zusammenfassung mehrerer Aufträge zu einem Gesamtauftrag ist nachträglich nicht mehr möglich. Jede Teillieferung ist ein selbstständiges Geschäft, auch in den Fällen, wo eine Beanstandung stattfindet, ist der Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen zu zahlen, vorbehaltlich einer späteren Regelung der Differenz. Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie uns schriftlich mitgeteilt und von uns bestätigt wurden. Lieferbares Standardprogramm erhalten sie von uns innerhalb von wenigen Tagen. Neuheiten werden in Reihenfolge des Bestelleingangs ausgeliefert. Hierbei können sich längere Lieferzeiten ergeben, da manche Modellbahnhersteller Neuheiten in Teilen ausliefern. Artikel die für Sie beschafft werden müssen, erhalten Sie sofort nach Eintreffen bei uns zugestellt.
Versendung ins Ausland
Rückstand
Vorübergehend nicht lieferbare Artikel werden von uns als Rückstand weitergeführt und nach Verfügbarkeit schnellstmöglich nachgesandt. eine Streichung von geringfügigen Rückständen behalten wir uns vor. Hierüber werden wir Sie von uns unterrichtet. Teilen Sie uns bei der Bestellung mit, falls Sie keine Rückstandshaltung wünschen. Eine Rückstandshaltung ist keine Auftragsbestätigung, da wir zwar gerne Ihren Wünschen nachkommen, jedoch keinen Einfluss auf Herstellerlieferung haben.
Gebrauchtartikel
Gebrauchtartikel können Sie auf Nachfrage bei uns bestellen. Die Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung, dass heißt keine MwSt.-Ausweisung.
Gewährleistung
Mängel sind uns innerhalb von 10 Tagen nach der Lieferung schriftlich anzuzeigen. Bei berechtigten Mängelrügen liefern wir kostenlos Ersatz, bzw. bessern nach. Beschädigte Verpackung ist kein Reklamationsgrund. Wir behalten uns in Einzelfällen vor, vom Kauf zurückzutreten und den Kaufpreis zu erstatten.
Rücksendungen
Bei Rücksendung oder Reklamationen habe Sie zwei Möglichkeiten:
1. die Ware in ein Paket (6,95 €) an uns zurück senden und das Porto wird Ihnen zurückerstattet bzw. bekommen Sie die nächste Rechnung portofrei.
2. Sie melden sich bei uns und wir senden Ihnen einen Paketschein zu.
Auf gar keinen Fall werden wir unfreie Pakete annehmen!!!!
Stornierung
Stornierungen bitte schriftlich an uns senden.
Abholung im Ladengeschäft
Eine Abholung der Versandbestellung ist möglich. Eine Abholung muss bei der Bestellung angegeben werden. Anschließend eine telefonische oder schriftliche Mitteilung abwarten und uns den Abholtag mitteilen. Die Ware bei muss bei Abholung im Laden bezahlt werden.
Rechtswahl, Gerichtsstand
Ist der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Venditus. Dasselbe gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
Salvatorische Klausel
Widerrufsrecht
***Belehrung des Verbrauchers
Kirchberger Straße 6
71546 Kleinaspach
Telefon +49 7148 / 162237
EMail: info(at)seitz-modellbahn.de
Widerrufsfolgen
Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
An: Seitz Modelleisenbahn, Thomas Seitz, Kirchberger Str. 6, 71546 Aspach, Email: info(at)seitz-modellbahn.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*).
Bestellt am (*) / erhalten am (*): _____________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s): _____________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): _____________________________________________________ _____________________________________________________
Datum, Unterschrift des/der Verbraucher(s) _____________________________________________________
(*) Unzutreffendes streichen.
Besondere Hinweise
1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde oder
2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.
Finanziertes Geschäft
***Ende der Belehrung
Batterieverordnung
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder Akkus bzw. mit der Lieferung von Geräten, die Batterien oder Akkus enthalten, sind wir verpflichtet, Sie gemäß der Batterieverordnung auf folgendes hinzuweisen:
Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Sie als Endverbraucher sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien oder Akkus gesetzlich verpflichtet. Sie können Batterien oder Akkus nach Gebrauch in der Verkaufsstelle (z.B. bei uns oder unseren Partnerbetrieben bzw. Filialen) oder in der unmittelbarer Nähe (z.B. bei kommunalen Sammelstellen oder im übrigen Handel) unentgeltlich zurückgeben. Sie können Batterien oder Akkus auch per Post oder Paketdienst an uns zurücksenden. Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet, wie das unten stehende Symbol.
In der Nähe zum Mülltonnensymbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. "Cd" steht für Cadmium, "Pb" für Blei und "Hg" für Quecksilber.
Verpackungsverordnung
Wir sind gemäß der Regelungen der Verpackungsverordnung dazu verpflichtet, Verpackungen unserer Produkte, die nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (wie etwa dem "Grünen Punkt" der Duales System Deutschland AG oder dem "RESY"-Symbol) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen.
Sie haben als Verbraucher natürlich auch die Möglichkeit, die Verpackung in die Altpapiersammlung zu geben, zusammen mit den alten Tageszeitungen usw. Notwendige stofffremde Anhaftungen, z. B. Klebebänder, Etiketten und der geringe Folienanteil, stören den Recycling-Prozess nicht.
Bei weiteren Fragen zur Rückgabe setzen Sie sich bei solchen Produkten bitte mit uns in Verbindung:
Seitz Modelleisenbahnen
Kirchberger Str. 6
71546 Kleinaspach
Telefon +49 7148 / 162237
EMail: info(at)seitz-modellbahn.de
Wir nennen Ihnen dann eine kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in Ihrer Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei entgegennimmt. Sollte dies nicht möglich sein, haben Sie die Möglichkeit, die Verpackung an uns zu schicken . Die Verpackungen werden von uns wieder verwendet oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt.
Übrigens